Zucchini-Zeit

Zucchini-Zeit

Irgendwie gibt´s immer am meisten Zucchini und irgendwie kann man immer wieder was Neues daraus machen. Wollen wir Euch nicht vorenthalten. Probiert doch mal:

Saftiges Zucchinibrot

250 g (Dinkel/Buchweizen)-Mehl
1 TL Salz
1/2 Pk Backpulver
1 EL Hefeflocken
1 EL Speisestärke
150 g Soja-Joghurt
50 ml Olivenöl
150 ml Wasser (ggf. etwas weniger, wenn die Zucchini sehr wasserhaltig ist)

Zudem:
1/2 Zucchini
ggf. weitere Ackerschätze wie Melde, Spinat, Blätter vom „Guten Heinrich“ etc.
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Gemüsebrühe
1 TL Apfelsüße
Kräuter der Saison, z.B. Bärlauch, Oregano, Thymian, Quendel etc.

Zucchini reiben. Alles miteinander vermengen und in einer Kastenform ab in den Ofen.
170 Grad, 45 Minuten. Sollte das Brot dann noch zu wenig cross sein, kann man es in Scheiben schneiden und noch mal nachrösten.

Köstlich zum Grillen, zu Suppe und Salat.


Zucchini Brownies

200 g Mehl-Mix (Dinkel, Buchweizen, Braunhirse…)
100 g Rohrohrzucker
50 g Kakao
1 TL löslicher Kaffee
1 TL Backpulver
1/2 Zucchini
50 g Margarine
30 g Kokosöl
250 ml Sprudel
50 g Schoko / Haselnüsse nach Belieben
Salz, Vanille
Alles gut miteinander verrühren, schön abschmecken und auf ein Backblech ca. 25 Minuten bei 170 Grad.
Mit essbaren Blüten verzieren und es sich schmecken lassen.