Gewonnen!

Gewonnen!

Heimatpreis für den „Dorfacker“


Was für eine Überraschung, was für eine Ehre, was für ein Weihnachtsgeschenk: Wir haben den Kalletaler Heimatpreis 2022 erhalten.

Der Vorstand „Der Dorfacker“ freut sich ganz doll:
Maren Kaschka 1. Vorsitzende Gründungsmitglied
Kerstin Otte in Holte 2. Vorsitzende
Thomas Kaschka Kassenwart Gründungsmitglied
Anke Tautenhahn Schriftführerin

Die Begründung: Wir bauen Gemüse vor der eigenen Haustür an – ökologisch, mit unserer (Wo-)Man-Power und mit „solidarisch geteilten Rückenschmerzen“. Seit 2015 buddeln wir vor den Augen der Dorfgemeinschaft in der Erde, sicher zunächst zur Verwunderung vieler Vorbeifahrender. Mit Pioniergeist und Mumm pachteten wir das Ackerstück und verwandeln es seitdem in immer ertragreicheres und artenreicheres Land.

Der Dorfacker gehört zu den immer beliebter werdenden „Solidarischen Landwirtschaften“ in Deutschland, die mit ihren kurzen Transportwegen, dem pestizidfreien Anbau und dem Erhalt von alten und heimischen Sorten längst den Kinderschuhen erwachsen sind.

Wir engagieren uns darüber in der Vereinsgemeinschaft von Langenholzhausen und nehmen an vielerlei Events statt, um unsere Arbeit zu präsentieren und unser aller Gemeinschaft zu stärken. So haben bei uns schon die Kinder der Kita und der Grundschule die Gelegenheit, auf dem Dorfacker zu lernen, wo Lebensmittel herkommen.

Es ist das vierte Mal, dass die Gemeinde Kalletal eine Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement verleiht. Wir konnten damit unser Budget für 2023 um 2.500 EUR aufstocken. Geld, dass wir für einen überdachten Lagerraum und für unsere Treffen gern verwenden möchten.
Denn: Das Kalletaler Wetter ist und bleibt launisch und wir sind und bleiben gesellig.

Wer noch für 2023 einen Ackeranteil ergattern oder uns anderweitig unterstützen möchte, meldet sich gern.